LKW Fahrerlaubnis richtig teuer und schwer

23 April, 2009

LKW-Führerschein: der Countdown läuft.

Die Fahrschulen verzeichnen im Bundesdurchschnitt ca. 10 Prozent mehr Anmeldungen zum Erwerb einer LKW-Fahrerlaubnis. Die Gründe liegen auf der Hand, von September 2009 an werden neue Regelungen zum Erwerb des LKW Führerschein in Kraft treten des weiteren benotigen LKW-Kraftfahrer zusätzliche Qualifikation.

Nur wer seinen LKW-Führerschein bis zum 10.09.2009 erworben hat kann viel Geld als auch Zeit sparen, sagt Norbert Sohrweide Fachberater der Firma Infoimpulse. Zur Zeit belaufen sich die Kosten für den Erwerb einer LKW Fahrerlaubnis und Sattelschlepper auf ca. 3.000 bis 3.500 Euro. Wer in Zukunft als Berufskraftfahrer sein Geld verdienen möchte, ist dann auf eine von der EU geforderte zusätzliche Berufsqualifikation angewiesen und dann heißt es noch tiefer in die Tasche greifen.

Nach Ansicht von Herrn Sohrweide wird eine EU-gültige Zertifizierung der Berufskraftfahrer gebraucht. Ein Ziel der Qualifizierung ist es, dass Berufskraftfahrer den stark erhöhten Anforderungen im der Verkehrs als auch Ladung´s-Sicherheit wie auch bei Wert als und Gefahrguttransporten oder im Umgang mit Kunden gewachsen sein müssen. Noch in diesem Jahr werden die Kammern mit dem Fuhrgewerbe um den Nachwuchs bei Berufskraftfahrern werben, zumal es nach der Abschwächung der Wirtschaftskrise einen verstärkten Bedarf an Berufskraftfahren geben wird. www.europa-fahrerlaubnis.com


zurück