Bremsassistent von Mercedes-Benz erhält „FuturAuto“-Award

17 Januar, 2011

Rund drei Monate nach der Weltpremiere des Active Brake Assist 2 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover hat das Sicherheitssystem des Mercedes-Benz Actros die erste Auszeichnung erhalten.

Belgische Motorjournalisten verliehen dem vorausschauenden Radarsystem zur Vermeidung von Auffahrunfällen den renommierten Preis „FuturAuto 2011“.
Der Preis wird jährlich für innovative Entwicklungsleistungen auf dem Sektor Fahrzeugsicherheit, Kraftstoffreduzierung, Umweltschutz und Fahrzeugkomfort vergeben. Insgesamt sind dieses Jahr 17 Vorschläge eingereicht worden, wovon fünf von der Jury nominiert wurden. Der Active Brake Assist 2 basiert auf einem neuen scannenden Radarsystem. Dieses tastet einen Bereich von 1 bis 150 Meter in der Spur vor dem Lkw ab und ermittelt fortlaufend den Abstand und die Differenzgeschwindigkeit zu einem vorausfahrenden Fahrzeug beziehungsweise zu einem stehenden Hindernis. Ist ein Unfall bei unveränderter Fahrweise unvermeidlich, wird der Fahrer zunächst optisch und dann akustisch gewarnt. Bei einer Verschärfung der Situation reagiert das System mit einer Abbremsung des Fahrzeuges.
Auto-Medienportal.net/jri


zurück