Erstes flächendeckendes und unabhängiges LKW-Parkplatz Reservierungssystem

18 November, 2008

Das erste markenunabhängige und großflächige LKW-Parkplatz Reservierungssystem "Highway Park" startet Mitte November 2008 seinen 6-monatigen Pilotbetrieb.

An vorerst rund 20 ausgewählten Autohöfen, vornehmlich im Süden Deutschlands, können Spediteure und Fahrer für die besonders gefragten Zeiten zwischen 17:00 und 22:00 Uhr einen LKW-Parkplatz reservieren. Auch die neue Autohof-Genossenschaft "Parken-Rasten-Tanken", die schon mit "LKW-Parplatz.de" die grundsätzliche Notwendigkeit der Reservierungsmöglichkeit erkannt und angeboten hat, wird die Reservierung und Abrechnung noch in diesem Jahr an das Highway Park System anschließen. Eine Parkplatzressevierung ist in einer Übergangszeit dann sowohl über LKW-Parplatz.de als auch über Highway Park möglich.

Durch die Reservierung eines LKW-Parkplatzes an einem der zahlreichen Autohöfe spart der Spediteur die hohen Kosten der zeitraubenden Parkplatzsuche, der Fahrer, Zeit und Nerven. Mit einer Reservierung kann also nicht nur Geld gespart werden, sondern auch die Lebensqualität der Fahrer erhöht werden, abgesehen vom positiven Effekt für die Verkehrssicherheit.

Die Reservierung erfolgt über das Internet-Portal "www.highway-park.de" oder über ein Callcenter unter "0180 LKWPARK", die Reservierungsgebühr in Höhe von 3 Euro (zzgl. Mwst) kann mit dem branchenüblichen Zahlungsmittel der Tankkarte abgerechnet werden, eine notwendige Voraussetzung, damit der Spediteur die Reservierungsgebühr übernehmen kann. Einige Autohöfe bieten zusätzlich die Abrechnung ihrer Parkgebühr über das Highway-Park Portal und damit über eine Tankkarte an. Nach der UTA Full Service Card (www.uta.de) und der Aral-Karte (www.aral-direkt.de), werden nach der Pilotphase weitere Tankkarten angebunden. Die UTA wird diese neue Diensleistung als "UTA Parkplatzservice" ihren Kunden vorstellen, auch der ADAC begrüßt das Konzept zur Verbesserung der Situation für die LKW-Fahrer.
Die Einlösung der Reservierung erfolgt am Autohof durch einen Parkplatzwächter, der die speziell ausgeschilderten und markierten Parkplätze den eintreffenden Fahrern zuweist.

Das Highway Park System wurde von dem in der Logistik und Verkehr-Branche tätigen IT-Dienstleister "Softways GmbH" entwickelt und wird unabhängig von Mineralölkonzernen, Tankkarten-Emittenten und Autohof-Ketten durch die Highway Park GmbH betrieben.

Die tagesaktuelle Liste der Teilnehmer ist unter www.highway-park.de einzusehen.


zurück