Per Express zum Erfolg

02 Juli, 2009

Neue Services für Sendungen in und aus den USA

Kooperation zwischen TNT Express und Con-way Freight schließt Servicelücke in den USA

Die heftigen Verhandlungen mit General Motors über den Opel-Standort Deutschland sind nur ein Beispiel dafür, wie eng verflochten die Märkte in Nordamerika und Europa heute sind. Global Player aus den Bereichen Automotive, Electronics, Manufacturing und Industrial wie Apple, Bosch, Panasonic oder Siemens sind auf beiden Kontinenten aktiv. Damit sind sie auf reibungslose Transporte ihrer zeitsensiblen Express-Sendungen zwischen den Standorten angewiesen, wenn sie langfristig in den jeweiligen Märkten erfolgreich sein wollen – ein Anspruch, den TNT Express bisher nur begrenzt erfüllen konnte. Um diese Lücke zu schließen, kooperiert der Expressdienstleister nun mit der renommierten US-Spedition Con-way Freight. „Wirtschaftliche Schwierigkeiten in einem Land wirken sich heute schneller auf andere Standorte aus als jemals zuvor“, erläutert Dr. Roland Schütze, Geschäftsführer Sales, Marketing & Customer Service den Hintergrund für diesen strategischen Schritt. „Für unsere Kunden wird es deshalb zunehmend wichtiger, für Sendungen von und nach Nordamerika einen kostengünstigen und zuverlässigen Express-Service nutzen zu können. Mit der Kooperation zwischen TNT und Con-way können wir unseren Kunden ab sofort einen überzeugenden Service in diesem Bereich bieten.“
Con-way Freight wurde 1929 als regionales Fuhrunternehmen von Leland James in Portland, Bundesstaat Oregon, gegründet. In den 1990er Jahren bot Con-way seinen Kunden den Transport von Sendungen in das Ausland an, unter anderem als Luftfracht. Heute ist das Unternehmen mit etwa 25.000 Mitarbeitern in Nordamerika, Mexiko und Puerto Rico der drittgrößte Logistikanbieter auf dem amerikanischen Markt. Aufgrund seiner hohen Qualitätsmaßstäbe wurde Con-way in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Logistics Management Quest for Quality. Außerdem schaffte es das Unternehmen im Jahr 2007 in das Ranking der „Top 10 IT Companies“ der InformationWeek.
Bereits seit Oktober 2008 arbeiten die beiden Unternehmen eng miteinander. Anfang April verkündeten sie offiziell die Verknüpfung ihrer Straßennetzwerke in Europa und den USA. Darüber hinaus wird das Expressnetzwerk von Con-way Freight mit dem globalen Luft- und Straßennetzwerk von TNT, das allein in Europa 35 Länder erschließt, verknüpft. Mit der Vereinbarung wird Con-way zum primären Partner von TNT in den USA. Die Entscheidung für Con-way fiel aus unterschiedlichen Gründen. Ein wesentliches Kriterium war dabei das durchgehend hohe Qualitätsniveau des Unternehmens. Beide Unternehmen verfolgen zudem die Philosophie der außergewöhnlichen Kundenorientierung. Diese zeigt sich unter anderem darin, dass Produkte und Services für den Kunden regelmäßig weiterentwickelt werden. So war das Unternehmen mit Hauptsitz in San Mateo im Bundesstaat Kalifornien der erste Anbieter für Next-Day-Produkte im Transportsegment. Diesen Service bietet Con-way nun seit über 19 Jahren in den USA an. „Es gibt kein Unternehmen in den USA mit einem gleichwertigen Erfahrungsschatz in diesem Gebiet“, so Lutz Blankenfeldt, Director Marketing & Commercial bei TNT Express.
Ein weiterer Aspekt ist die hohe Flexibilität, die Con-way – ebenso wie TNT – an den Tag legt. „Für unsere Kunden sind wir eindeutig die Problemlöser“, erläutert Lutz Blankenfeldt. „Wenn sie eine Herausforderung haben, bieten wir die passende Lösung an. Dies gilt auch für die Zusammenarbeit mit Con-way. Wir haben bei unseren Gesprächen und auch in den ersten Monaten der Zusammenarbeit sehr schnell bemerkt, dass es zahlreiche Synergien gibt und wir in den wesentlichen Punkten hinsichtlich Qualität, Kundenorientierung und Flexibilität dieselben Vorstellungen haben. So können wir aufgrund der hohen Zuverlässigkeit bei den Zustellzeiten und der hervorragenden Flächenabdeckung von 99 Prozent aller amerikanischen Postleitzahlengebiete, die Con-way uns bietet, unseren Kunden jetzt auch in den USA die höchste Qualität anbieten.“
Wie wichtig der KEP-Markt heute in den USA ist, zeigt ein Blick auf die Zahlen. Im Jahr 2007 betrug das Marktvolumen für internationale Kurier-, Express- und Paketdienste in den USA 7,5 Milliarden Euro. Hauptakteure waren, und sind auch heute, UPS und FedEx. Con-way ist zurzeit mit über 400 Standorten auf dem amerikanischen Markt präsent. Dieses flächendeckende Netzwerk wird TNT nun in die Lage versetzt, dem Markt neue Impulse zu bieten.
Der Expressdienstleister ist mit drei Air Hubs sowie elf Depots in den USA und fünf weiteren Depots in Kanada präsent. Zurzeit fliegt TNT täglich über Nacht nach New York und realisiert von dort aus die Next-Day-Zustellung in 17 große Ballungsräume in Nordamerika, darunter Washington D.C., Chicago, Los Angeles, Houston und Toronto. Für die kommenden Monate ist die Einbindung der Air Hubs in Los Angeles und Miami angedacht.
Kunden profitieren von der Zusammenarbeit unter anderem durch die extreme Reduzierung der Transportzeiten. Die Laufzeiten für etwa 44 Prozent aller USA Locations konnten dank der Zusammenarbeit mit Con-way um ein bis drei Tage reduziert werden. Realisiert werden diese Laufzeiten unter anderem aufgrund der großen Expertise in Zollangelegenheiten, die Con-way und TNT haben und die in die Zollabwicklung für die Kunden einfließt. Der Economy-Express-Service umfasst neben der Zollabwicklung die On-demand-Abholung, Door-to-Door-Lieferung sowie die Sendungsverfolgung mit Track & Trace. Darüber hinaus können Kunden die POD Signature sowie die Services On-Demand Booking und Electronic Billing nutzen. Angeboten wird der Economy-Service standardmäßig für Sendungen mit einer Größe von 2,4 x 1,2 x 1,8 m und einem Gewicht von 7 t. Aber auch für größere oder schwerere Sendungen bietet TNT die passende Lösung an. „Damit bieten wir unseren Kunden eine größere Flexibilität als andere Transportdienstleister bei ähnlichen Laufzeiten“, betont Lutz Blankenfeldt. Für besonders eilige Sendungen steht zudem der Express-Versand mit der Zustellung innerhalb von 24 bzw. 48 Stunden zur Verfügung. Dabei deckt Con-way Freight mit der zeitdefinierten Zustellung fast flächendeckend alle amerikanischen Postleitzahlregionen ab.
Mit diesem Angebot möchte sich TNT langfristig als zuverlässiger Premiumanbieter für Expresssendungen in und aus den USA positionieren. „Als einer der weltweit führenden Anbieter für B2B-Expressdienstleistungen ist der nordamerikanische Markt für uns – ebenso wie für unsere Kunden – wichtig. Wir sind deshalb davon überzeugt, strategisch den richtigen Weg eingeschlagen und uns mit Con-way für den optimalen Kooperationspartner entschieden zu haben. Diesen Weg werden wir weiter fortsetzen und unseren Kunden ab sofort attraktive Lösungen zu attraktiven Konditionen anbieten“, so Dr. Roland Schütze.www.con-way.com/freight openpr.de


zurück