Eaton Hybrid-Systeme: 50 Millionen Kilometer gefahren

06 April, 2010

und rund 4,5 Millionen Liter Kraftstoff gespart

Hybrid-Systeme von Eaton haben weltweit 50 Millionen Kilometer zurück gelegt. Allein FedEx konnte, dank der Eaton-Technologie, seit 2004 mit seiner Flotte rund 750.000 Liter Kraftstoff einsparen.
Dieses Bild im Großformat speichern
Morges, Schweiz – Eaton Corporation (NYSE: ETN), führender Entwickler von Hybrid-Antrieben für Nutzfahrzeuge, feiert einen wichtigen Meilenstein in der Hybridtechnologie. Fahrzeuge, die mit Hybridsystemen von Eaton ausgestattet wurden, haben weltweit 50 Millionen Kilometer zurück gelegt. Damit konnte insgesamt eine Kraftstoffersparnis von rund 4,5 Millionen Litern erzielt und rund 12.000 Tonnen CO2 eingespart werden. In Zusammenarbeit mit seinen Kunden und über einen Zeitraum von zehn Jahren hat Eaton die Fahrleistungen von über 2.400 Lieferwagen, Bussen und anderen Nutzfahrzeugen dokumentiert, die weltweit mit Hybridsystemen des Unternehmens ausgestattet sind.

„Die Nutzfahrzeuge mit einem Hybridantrieb von Eaton sind harte Arbeiter. Sie sind extrem leistungsstark, tragen aber gleichzeitig dazu bei, Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß zu reduzieren”, erklärte Dimitri Kazarinoff, Vice President und General Manager von Eaton Hybrid Power Systems. „Weil die Hybridtechnik noch am Anfang steht, waren zehn Jahre nötig, um diesen Meilenstein zu erreichen. Wir glauben aber, dass sich diese Technologie in naher Zukunft zum Standard in der Nutzfahrzeugsparte entwickeln wird und wir daher für die nächsten 50 Millionen Kilometer wesentlich weniger Zeit brauchen werden.“

Verschiedene Großstädte in Asien und Europa nutzen die Hybridantriebe von Eaton bereits in ihren Stadtbus-Flotten. Auch Versandunternehmen wie DHL, UPS oder FedEx zählen zu den weltweiten Nutzern der Eaton Hybridtechnologie. Acht Millionen der insgesamt 50 Millionen gefahrenen Kilometer wurden allein vom Frachtunternehmen Federal Express zurück gelegt. John Formisano, Vice President, Global Vehicles, FedEx Express, sagte: „Durch die Nutzung der Hybridsysteme von Eaton konnten wir seit 2004 rund 750.000 Liter Kraftstoff einsparen und unseren CO2-Ausstoß um fast 2.000 Tonnen reduzieren. Das entspricht in etwa einer Größenordnung von 300 Fahrzeugen, die man jährlich stilllegen könnte.“

Eaton ist weltweit der einzige Hersteller, der ein vollständiges Angebot von Hybridsystemen für Nutzfahrzeuge und Busse liefert: einen Elektro-Hybrid-Antrieb, einen Plug-in Elektro-Hybrid-Antrieb und zwei verschiedene hydraulische Hybridantriebe. Zu den NFZ-Kunden zählen DAF, Freightliner, Ford, International, Iveco, Kenworth, Mercedes-Benz und Peterbilt. Im Bus-Segment sind es BCI, Foton, Heng Tong, JNP, King Long, Shen Long, Solaris, Yutong und Zhongtong.
Quelle: www.eaton.de


zurück