IAA Nutzfahrzeuge Hannover: MAN-Studie spart bis zu 25 Prozent Kraftstoff

27 September, 2010

MAN stellt effiziente und nachhaltige Mobilität in den Mittelpunkt seines Auftritts auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.

Die Designstudie MAN Concept S, die auf erstmals gezeigt wird, demonstriert, dass durch Aerodynamik eine drastische Verbrauchs- und CO2-Reduzierung bei Diesel-Lkw möglich ist: Durch seine stromlinienförmige Gestaltung verbraucht die Lkw-Studie bis zu 25 Prozent weniger Kraftstoff und stößt 25 Prozent weniger CO2 aus als ein vergleichbarer, konventionell gestalteter 40-Tonnen-Sattelzug.
Ein weiteres Beispiel zur Kraftstoffeinsparung ist der TGX Efficient Line, den MAN zur IAA 2010 auf den Markt bringt. Durch gezielte Weiterentwicklung der Antriebstechnik und einen konsequent auf Kraftstoffersparnis zugeschnittenen Ausstattungsumfang können mit diesem Lkw im Fernverkehr ohne technisch aufwändige Maßnahmen bis zu 3 Liter Diesel je 100 Kilometer eingespart werden.

Im Busbereich stellt MAN mit dem neuen Lion´s City Hybrid ein Konzept für mehr Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Stadtverkehr vor: Der MAN-Hybridbus verbraucht bis zu 30 Prozent weniger Kraftstoff und spart so bis zu 10 000 Liter Dieselkraftstoff pro Jahr ein. Der CO2-Ausstoß wird um jährlich bis zu 26 Tonnen reduziert. Im Mai 2010 hat München als erste europäische Metropole den MAN Lion's City Hybrid in Dienst gestellt, im Laufe dieses Jahres wird das Modell noch in weiteren europäischen Großstädten zum Einsatz kommen.

Bei den Premiumreisebussen stellt Neoplan den neuen Skyliner vor, der auf der IAA erstmals zu sehen ist. Der Doppeldecker wird von einem „Pure Diesel“-Motor angetrieben, der den aktuell höchsten Emissionsstandard EEV ohne zusätzlichen Betriebsstoff erreicht.

Für die Besucher der IAA und andere Interesierte bietet MAN als erster Nutzfahrzeughersteller außerdem einen besonderen Service an: Alle wesentlichen Informationen zur internationalen Nutzfahrzeugmesse in Hannover sind in der „MAN IAA 2010“-App zu finden. Diese steht kostenlos im App Store von Apple zum Download bereit und erlaubt einen virtuellen Rundgang über den Messestand. automedienportal/jri


zurück